Jasper Robeck: “Aktionsplan Rassismus notwendig”
Die Fraktion Mehrwertstadt veröffentlichte heute eine Pressemitteilung, in der sie rassistische Wohnungsanzeigen, in denen Menschen mit Migrationshintergrund von der Bewerbung auf die Wohnung ausgeschlossen werden sollten, kritisiert und melden will.
Dazu erklärt Jasper Robeck, Mitglied im Ordnungsausschuss: “Wir stellen uns an die Seite der Betroffenen, die mit solchen Anzeigen Rassismus auf dem Wohnungsmarkt erfahren. Vielfach machen PoC auf dem Wohnungsmarkt solche Erfahrungen, beispielsweise wenn sie aufgrund des Nachnamens gar nicht erst zu Besichtigungen eingeladen werden.”
Weiter erklärt der Stadtrat: “Diese Anzeige reiht sich ein in eine Anzahl weiterer rassistischen Vorfälle in Erfurt. Jüngst haben sich die Zahlen rassistischer Angriffe im öffentlichen Raum in Erfurt auf 26 verdoppelt. Der Oberbürgermeister muss endlich Stellung beziehen, statt den Alltagsrassismus weiter zu ignorieren. Hierfür schlagen wir einen Aktionsplan Rassismus und Antidiskriminierung vor. Dabei sollen auch zivilgesellschaftliche Netzwerke gebildet werden, die aktiv gegen gesellschaftliche Diskriminierung arbeiten sollen. Rassismus braucht deutlichen Widerspruch von Stadtspitze und Zivilgesellschaft“.
V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne freuen sich über Start der Erfurter Nachteulen
Am heutigen Freitag starten die Erfurter Nachteulen nur für einzelne Wochenenden nach Schwierigkeiten bei der Ausschreibung im laufenden Jahr. Auch die Ausschreibung für 2025 steht noch aus. Dazu erklärt Laura Wahl, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt: “Wir freuen uns über den Start der Erfurter Nachteulen. Wir haben jahrelang für…
Weiterlesen »
Bericht Stadtratssitzung am 30.07.2024
Wie der mdr und die Thüringer Allgemeine berichtet hatten, hat der Erfurter Stadtrat am Abend des 30.07.2024 die außerordentliche Kündigung von Generalintendant Guy Montavon beschlossen. Die Entscheidung fiel in einer…
Weiterlesen »
Erfurter Grüne zum Vorschlag von Zeltlagern
Jasper Robeck: Ständige Arbeitsgruppe soll Kapazitäten schaffen, statt erneuter Drohszenarien In einem Pressebericht der TA Erfurt erneuert der Sozialamtsleiter der Landeshauptstadt die Möglichkeit, Zeltstädte für Geflüchtete zur errichten, sollte das…
Weiterlesen »