Jasper Robeck: “Aktionsplan Rassismus notwendig”
Die Fraktion Mehrwertstadt veröffentlichte heute eine Pressemitteilung, in der sie rassistische Wohnungsanzeigen, in denen Menschen mit Migrationshintergrund von der Bewerbung auf die Wohnung ausgeschlossen werden sollten, kritisiert und melden will.
Dazu erklärt Jasper Robeck, Mitglied im Ordnungsausschuss: “Wir stellen uns an die Seite der Betroffenen, die mit solchen Anzeigen Rassismus auf dem Wohnungsmarkt erfahren. Vielfach machen PoC auf dem Wohnungsmarkt solche Erfahrungen, beispielsweise wenn sie aufgrund des Nachnamens gar nicht erst zu Besichtigungen eingeladen werden.”
Weiter erklärt der Stadtrat: “Diese Anzeige reiht sich ein in eine Anzahl weiterer rassistischen Vorfälle in Erfurt. Jüngst haben sich die Zahlen rassistischer Angriffe im öffentlichen Raum in Erfurt auf 26 verdoppelt. Der Oberbürgermeister muss endlich Stellung beziehen, statt den Alltagsrassismus weiter zu ignorieren. Hierfür schlagen wir einen Aktionsplan Rassismus und Antidiskriminierung vor. Dabei sollen auch zivilgesellschaftliche Netzwerke gebildet werden, die aktiv gegen gesellschaftliche Diskriminierung arbeiten sollen. Rassismus braucht deutlichen Widerspruch von Stadtspitze und Zivilgesellschaft“.
V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erfurter Grüne setzen sich zum Weltkindertag für sicheres und gesundes Aufwachsen aller Kinder ein
Am Mittwoch, den 20.09., zelebriert Thüringen den Weltkindertag als landesweiten Feiertag, der 2019 durch die Rot-Rot-Grüne Landesregierung eingeführt wurde.
Dieser Tag ist unter anderem den über 34.000 Kindern gewidmet, die in Erfurt leben. Der Kreisverband Erfurt von Bündnis 90/Die Grünen wünscht allen Kindern und ihren Familien einen schönen Feiertag!
Dazu erklärt Ramona Wuttig, Sprecherin des Kreisverbands: Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass alle Kinder das gleiche Recht auf ein sicheres, gesundes und kindgerechtes Aufwachsen ohne existenzielle Sorgen haben. Hier sehen wir auch in Erfurt noch viel Nachholbedarf.
Weiterlesen »
Grüne begrüßen Kampagne zur Zivilcourage
Jasper Robeck: “Antidiskriminierung weiter in den Fokus rücken” Angesichts der morgigen Vorstellung der Kampagne zur Zivilcourage und zu Alltagsrassismus, die durch den Erfurter Stadtrat beschlossen und mit Haushaltmitteln untersetzt wurde,…
Weiterlesen »
Offener Brief:Ausländerbehörde, Einwanderung und Willkommenskultur zur Chefsache machen
Wir schreiben Ihnen, weil das Thema Migrationspolitik in unserer Landeshauptstadt in kollektiver Verantwortungslosigkeit zu versinken droht. Wir schreiben Ihnen auch, weil wir Sie im Namen der gesamten bündnisgrünen Stadtratsfraktion darum bitten, und auch auffordern, die Ausländerbehörde, das Thema Einwanderung und die Erfurter Willkommenskultur endlich zur Chefsache zu machen. Viel zu viel Zeit wurde bereits vergeudet.
Weiterlesen »