Robeck: Das ist der erste Schritt für ein ganzheitliches Stadttaubenmanagement
Im Zusammenhang mit der heutigen Eröffnung des ersten städtischen, betreuten Taubenschlages erklärt Jasper Robeck, Stadtrat und Sprecher für Tierschutz für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN:
„Ich freue mich sehr, dass es jetzt schnell ging und endlich ein erster Taubenschlag eröffnet wird. Damit schaffen wir einen wichtigen Baustein für ein ganzheitliches Stadttaubenmanagement in Erfurt.
Die Betreuung ist über die bereits durch den Stadtrat finanzierte Stelle eines Stadttaubenwartes gesichert. Für den Tierschutz in Erfurt ist das ein wichtiger Erfolg, denn die Stadttauben leiden am meisten unter den aktuellen Umständen.
Mit der geplanten Ausweitung des Augsburger Modells in einem ganzheitlichen Konzept nehmen wir alle mit: Die Beschwerdelage in Bezug auf Taubenkot ist immens, genauso der private Mitteleinsatz für die nutzlose Taubenvergrämungsmaßnahmen, ob bei der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof, bei privaten Vermietern, den Gastronomen oder dem kommunalen Gebäudemanagement.
Hier hilft nur ein tierschutzfreundliches und ganzheitliches Modell, wofür wir zeitnah einen Vorschlag mit der Verwaltung und den Fraktionen diskutieren wollen. Zunächst möchte ich mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei dem Taubenverein und dem Veterinäramt herzlich für die Mühen bedanken!“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto von Bekky Bekks auf Unsplash
Grüne Fraktion zu Ausschreibungsverfahren
Robeck: Oberbürgermeister verschleppt Antidiskriminierungsstelle Der Erfurter Stadtrat hat im vergangenen Jahr ein Antidiskriminierungskonzept beschlossen, darunter als Sofortmaßnahme den Aufbau einer unabhängigen Antidiskriminierungsberatung bei einem geeigneten Träger. Im Februar hat der…
Weiterlesen »
Designed by Freepik
Schulsanierungen erfordern Kooperation statt Schuldzuweisungen
Laura Wahl: „Dieses Hin- und Herschieben der Verantwortung bringt uns nicht weiter.“ Die heutige Tagespresse berichtet davon, dass die Schulsanierungen in der Landeshauptstadt leider nicht das Tempo aufnehmen, welches man…
Weiterlesen »
Hitzeschutz wird in Erfurt immer noch nicht ernst genommen
David Maicher: „Hitzeschutz ist Gesundheitsschutz und muss als kommunale Pflichtaufgabe verstanden werden.“ Passend zu den aktuellen Temperaturen rückt das Thema Hitzeschutz ins gesellschaftliche Bewusstsein. Doch sobald die Temperaturen sich wieder…
Weiterlesen »