Gemeinsame Pressemitteilung – Initiative für Stadttauben und Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
Was Weimar kann, das kann Erfurt auch – Tauben vor dem Verhungern retten!
In vielen Städten Europas zeigt sich dasselbe Bild: Tauben, die durch die Straßen irren, auf der Suche nach Futter. Durch die Schließungen und die Kontaktvermeidungsgebote im Zuge der COVID-19 Pandemie fallen keine Essensreste mehr an, weil Cafés, Imbisse und Restaurants geschlossen haben. Damit fehlt den Tauben die Futterquelle. „Den Tauben droht der Hungertod, wenn sie jetzt kein Futter bekommen. Wir Engagierten sind gerne bereit, das Füttern zu übernehmen. Dazu bräuchten wir nur die Erlaubnis der Stadt“, heißt es von der Initiative für Stadttauben. Die Bedenken der Stadt stoßen bei den Tierschützern auf Unverständnis: „Die Rolle von Tauben bei der Übertragung von Krankheiten und Keimen wird deutlich überschätzt“.
Während Weimar wie zahlreiche andere Städte gestern eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat, erklärte Erfurt, weiterhin an dem Fütterungsverbot für Tauben festzuhalten. Damit solle die Taubenpopulation verringert werden. Dazu erklärte Stadtrat Jasper Robeck: „Die Tauben haben keine andere Futterquelle. Engagierte warten auf die Erlaubnis füttern zu dürfen. Wenn die Stadt sich weiterhin weigert, dann nimmt sie bewusst den qualvollen Hungertod der Tauben in Kauf“. Jasper Robeck gibt abschließend zu bedenken: „Weimar hat vorgemacht, wie durch flexible Anpassung Tierschutz gewahrt bleibt, auch in Zeiten von Corona. Wir fordern, dass Erfurt diesem Beispiel folgt“.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne fordern: Parkhäuser besser auslasten!
Eine aktuelle Anfrage der Stadrät*innen Laura Wahl und Jasper Robeck der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt offenbart: Übers gesamte Jahr gesehen sind die Erfurter Parkhäuser nur zu rund 2/3 ausgelastet. Lediglich an wenigen einzelnen Tagen führen Große- reignisse wie das Krämerbrückenfest und der Weihnachtsmarkt dazu, dass wegen großen Besuchsverkehrs die…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion fordert Wiedereinstellung von Mary-Ellen Witzmann
Letzte Woche noch wurde die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte Mary-Ellen Witzmann auf der 28. Bundeskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen „… für ihr Engagement für Betroffene von sexualisierter Gewalt geehrt“. Wie die lokale Tagespresse am 23.09.2024 berichtete, wurde diese bundesweite Ehrung begleitet von stehenden Ovationen für Witzmann während dieser Bundeskonferenz. Weiter hieß…
Weiterlesen »
Grüne freuen sich über Start der Erfurter Nachteulen
Am heutigen Freitag starten die Erfurter Nachteulen nur für einzelne Wochenenden nach Schwierigkeiten bei der Ausschreibung im laufenden Jahr. Auch die Ausschreibung für 2025 steht noch aus. Dazu erklärt Laura Wahl, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt: „Wir freuen uns über den Start der Erfurter Nachteulen. Wir haben jahrelang für…
Weiterlesen »