In der gestrigen Fraktionssitzung haben Erfurter Grüne ihre langjährige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende im Erfurter Stadtrat verabschiedet, nachdem sie zum Ablauf des 17.05.2026 ihr Mandat niederlegte. Zugleich wurde mit Doreen Denstädt ihre Nachfolgerin in der Fraktion begrüßt und mit Jasper Robeck ein neuer Fraktionsvorsitzender gewählt. Zur Wahl stellten sich die Stadträte David Maicher und Jasper Robeck. Robeck wurde mehrheitlich gewählt.
Dazu erklärt Jasper Robeck, frisch gewählter Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen Stadtratsfraktion:
„Wir können Laura Wahls Entschluss, das Stadtratsmandat aus persönlichen Gründen niederzulegen, wenn auch schweren Herzens sehr gut nachvollziehen, und danken Laura Wahl ausdrücklich für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für unsere Stadtratsfraktion – zuletzt als anerkannte und weit geschätzte Fraktionsvorsitzende und Expertin in Sachen Stadtentwicklung, Klimaschutz und Verkehrswende. Die Fußstapfen sind groß, die sie uns da hinterlässt.“
„Gleichzeitig werden wir weiter mit viel Elan für eine ökologische, moderne und soziale Stadt arbeiten. Mit der Straßenbahnlinie 9 wartet die nächsten Jahre ein wichtiges Großprojekt auf uns, dass ökologische Mobilität, Entwicklungschancen und wichtige Impulse für den Wirtschaftsstandort setzt. Um eine moderne Großstadt zu entwickeln, statt nur mittelmäßig zu verwalten, braucht es flachere Hierarchien und neue Ansätze in der Personalpolitik. Entgegen dem Trend zum pauschalen Sozialstaatsabbau wollen wir insbesondere die Präventionsangebote und den Schutz vor Armut voranbringen, damit jeder Mensch in Erfurt die Chance hat, ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, so Robeck abschließend.
Zeitgleich freuen wir uns als Fraktion und Kreisverband, Doreen Denstädt als unsere neue Stadträtin begrüßen zu können. Als ehemalige Ministerin wird sie unsere Fraktion künftig in den Bereichen Ordnung, Sicherheit, Ortsteile und Finanzen kompetent unterstützen. Wir heißen Doreen Denstädt herzlich willkommen und freuen uns auf eine spannende und gute Zusammenarbeit!
Die bündnisgrüne Stadträtin Doreen Denstädt ergänzt:
„Ich freue mich in meiner Heimatstadt Verantwortung übernehmen zu dürfen. Als Mitglied des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit, Ortsteile und Ehrenamt möchte ich einerseits auf eine evidenzbasierte Sicherheitspolitik achten, Diskriminierung und sexualisierte Gewalt thematisieren und die Ortsteile in den Blick nehmen, die manchmal drohen ein bisschen in Vergessenheit zu geraten.“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)























Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Designed by Freepik
Grüne Stadtfraktionen erwarten vom Thüringer Ministerpräsidenten klare Worte zum überfälligen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung
Bohm, Robeck und Knopf: Schluss mit der Hängepartie zur Finanzierungsvereinbarung Thüringens Ministerpräsident Voigt trifft heute Bundesverkehrsminister Schnieder. Die grünen Stadtfraktionen in Erfurt, Weimar und Jena erwarten vom thüringischen Ministerpräsidenten, dass…
Weiterlesen »
Foto: privat
Erfurter Grüne zur Beanstandung des Kitamoratoriums
Robeck: „Es darf kein Zeitspiel durch den Oberbürgermeister geben“ Im Maistadtrat ist die Mehrheit des Erfurter Stadtrates der Beanstandung des Kitamoratoriums nicht gefolgt, daher wird der Beschluss jetzt dem Landesverwaltungsamt…
Weiterlesen »
Copyright: Marcel Krummrich
Erfurter Grüne zum offenen Brief der Ständigen Kulturvertretung (SKV)
Robeck: Andreas Horn hat Wahlversprechen und Haushaltsabsprachen zur erfüllen Angesichts des offenen Briefes der Ständigen Kulturvertretung erklärt Jasper Robeck, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Nachtkultur von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt: „Oberbürgermeister…
Weiterlesen »