Die Arbeit geht erst los!
Am vergangenen Mittwoch beschloss der Erfurter Stadtrat in seiner Sitzung die Erarbeitung eines Hochschulstandortentwicklungskonzepts. Mit dem Konzept sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um eine gute Entwicklung des Hochschulstandorts zu begünstigen und die Hochschulen besser in die Stadt integrieren. Zentrale Aspekte sind Sicherstellung des kulturellen Angebots, Radinfrastruktur, Bindung von Absolvent*innen, gute Bedingungen von Forschung und Lehre, erfolgreiche Internationalisierung. In einem einjährigen Prozess sollen mit allen betroffenen Akteur*innen das Konzept erarbeitet werden, Maßnahmen und Finanzierungmöglichkeiten dargestellt werden.
Dazu Fraktionsvorsitzende Astrid Rothe-Beinlich:
„Wir freuen uns über den breiten Beschluss. Als erste Thüringer Kommune werden wir die Möglichkeiten der Standortentwicklung konzeptionell erarbeiten. Wir wollen das nebenher von Stadt und Hochschulen beenden. Unser Ziel ist es nicht nur als BuGa-Stadt, sondern auch als Universitätsstadt von uns reden machen können!“
„Die Arbeit geht jetzt erst los! Wir wollen mit allen Beteiligten ein ambitioniertes Konzept erarbeiten, welches gleichzeitig für die Stadt Erfurt finanzier- und umsetzbar bleibt. Um uns als Hochschulstandort zu behaupten müssen wir anpacken, damit Studierende und Wissenschaftler*innen gute Bedingungen vorfinden. Wir drohen die Internationalisierung zu verschlafen, durch die Pandemie sind unsere kulturellen Angebote gefährdet und Absolvent*innen fehlt oft die Perspektive, um den Definiten ins Auge zu sehen. Das werden wir angehen“, ergänzt Jasper Robeck, hochschulpolitischer Sprecher der Bündnisgrünen Stadtratsfraktion.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne initiieren Tierschutzbeirat
Die Stadt Erfurt geht einen weiteren Schritt zu einem umfassenderen Tierschutz. Nachdem der Stadtrat im Frühjahr dem Antrag der Grünen, einen Tierschutzbeirat zu gründen, zustimmte, wurde im zuständigen Ausschuss nun die Satzung für das Gremium verabschiedet. Damit ist der Weg frei für die abschließende Beratung und Einrichtung des Beirates am…
Weiterlesen »
Grüne fordern: Parkhäuser besser auslasten!
Eine aktuelle Anfrage der Stadrät*innen Laura Wahl und Jasper Robeck der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt offenbart: Übers gesamte Jahr gesehen sind die Erfurter Parkhäuser nur zu rund 2/3 ausgelastet. Lediglich an wenigen einzelnen Tagen führen Große- reignisse wie das Krämerbrückenfest und der Weihnachtsmarkt dazu, dass wegen großen Besuchsverkehrs die…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion fordert Wiedereinstellung von Mary-Ellen Witzmann
Letzte Woche noch wurde die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte Mary-Ellen Witzmann auf der 28. Bundeskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen „… für ihr Engagement für Betroffene von sexualisierter Gewalt geehrt“. Wie die lokale Tagespresse am 23.09.2024 berichtete, wurde diese bundesweite Ehrung begleitet von stehenden Ovationen für Witzmann während dieser Bundeskonferenz. Weiter hieß…
Weiterlesen »