Der Dezember beginnt mit einem Wechsel in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Erfurt. Zum 1. Dezember 2021 wird Dirk Adams sein Stadtratsmandat niederlegen. Auf ihn rückt Karina Both-Peckham in die Fraktion nach.
Nach zweieinhalb Jahren möchte sich der bündnisgrüne Stadtrat Dirk Adams ganz auf seine beruflichen Aufgaben als Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz konzentrieren und gibt damit sein Mandat auf.
„Die Arbeit auch in dieser Legislatur des Erfurter Stadtrates hat mir wieder viel Freude gemacht. Aber gerade unter der anhaltenden Pandemie möchte ich mich ganz auf die Arbeit als Minister konzentrieren und nun zur Mitte der Legislatur den Staffelstab weitergeben“, erläutert Adams seine Entscheidung.
Dazu erklärt Astrid Rothe-Beinlich, Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Stadtratsfraktion:
„Wir können Dirk Adams Entschluss, vor diesem Hintergrund das Stadtratsmandat niederzulegen, sehr gut nachvollziehen und danken ihm ausdrücklich für seine politische Mitarbeit in unserer Stadtratsfraktion, in dieser Legislatur insbesondere im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit, Ortschaften und Ehrenamt. Wir wissen, dass er uns als politischer Berater und Begleiter erhalten bleibt. Für sein Ministeramt in diesen schwierigen Zeiten wünschen wir ihm alles Gute. Zeitgleich freuen wir uns sehr über Karina Both-Peckham, die wir als neue Stadträtin in unseren Reihen begrüßen dürfen und die vielen Erfurter*innen bekannt ist. Sie ist Inhaberin des beliebten Bistro-Cafés „Peckham´s“, in dem sie, ihr Mann und ihre Mitarbeiter*innen täglich leckere Gerichte für jeden Geschmack und jede Essgewohnheit zaubern. Die studierte Kommunikations- und Literaturwissenschaftlerin arbeitet außerdem als Foodbloggerin, Foodstylistin und Autorin. Als kommunalpolitische Newcomerin bringt sie einen frischen „Blick von außen“ mit, der unsere Fraktion und den Erfurter Stadtrat bereichern wird. Wir heißen Karina herzlich willkommen und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit!“
V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne begrüßen Kampagne zur Zivilcourage
Jasper Robeck: “Antidiskriminierung weiter in den Fokus rücken” Angesichts der morgigen Vorstellung der Kampagne zur Zivilcourage und zu Alltagsrassismus, die durch den Erfurter Stadtrat beschlossen und mit Haushaltmitteln untersetzt wurde,…
Weiterlesen »
Offener Brief:Ausländerbehörde, Einwanderung und Willkommenskultur zur Chefsache machen
Wir schreiben Ihnen, weil das Thema Migrationspolitik in unserer Landeshauptstadt in kollektiver Verantwortungslosigkeit zu versinken droht. Wir schreiben Ihnen auch, weil wir Sie im Namen der gesamten bündnisgrünen Stadtratsfraktion darum bitten, und auch auffordern, die Ausländerbehörde, das Thema Einwanderung und die Erfurter Willkommenskultur endlich zur Chefsache zu machen. Viel zu viel Zeit wurde bereits vergeudet.
Weiterlesen »
gruenestadterfurt.de | Foto: Marcus Neumann
Grüne Skeptisch gegenüber Videoüberwachung
Angesichts der aktuellen Berichterstattung zur Schlägerei am Wochenende auf dem Erfurter Anger wird in der Thüringer Allgemeine und beim mdr der Eindruck vermittelt, dass aus der Politik heraus gemeinsam Videoüberwachung gefordert wird.
Weiterlesen »