Laura Wahl: „Stadtratsbeschluss soll dringendes Signal nach Berlin senden!“
Die Mitte-Deutschland-Verbindung ist eine der wichtigsten Bahnverbindungen Thüringens. Sie verbindet die Städte Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera, führt weiter bis Chemnitz und ist damit eine der am häufigsten genutzten Pendelstrecken. Bundeskanzler Merz hatte versprochen, alle baureifen Infrastrukturprojekte zu finanzieren. Ein aktueller Tagesspiegelartikel brachte jedoch zutage, dass fünf geplante und baureife (!) Bahnprojekte wegen fehlender Finanzierungszusage des Bundes auch weiterhin nicht angefangen werden.
Die Stadtfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt hat deshalb für den nächsten Stadtrat einen Antrag mit folgendem Titel eingereicht: „Versprechen halten, Mitte-Deutschland-Verbindung durchgängig zweigleisig ausbauen und elektrifizieren“.
Dazu erklärt Laura Wahl, Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr:
„Ziel unseres Antrages ist es, dass der Oberbürgermeister unserer Landeshauptstadt gemeinsam mit seinen Amtskollegen an der Städtekette bei der Bundesregierung darauf pocht, dass das Versprechen eingehalten und der überfällige durchgängige Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung samt Elektrifizierung – endlich – starten kann. Mit dem Sondervermögen des Bundes stünden dafür auch die notwendigen Mittel zur Verfügung. Es ist schlicht eine Frage des politischen Willens. Der Ausbau dieser zentralen Verbindung wird seit mehr 30 Jahren aufgeschoben – damit muss endlich Schluss sein und dafür braucht es aus der ganzen Region ein starkes Signal in Richtung Berlin! Bundesverkehrsminister und Kanzler müssen jetzt ihr Versprechen einlösen, beim Ausbau des Schienennetzes den Blick in den Osten zu richten“
V.i.S.d.P.: Astrid Rothe-Beinlich (0361 655 2030)





















Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Designed by Freepik
Grüne Fraktion für Anerkennung der Mehrkindfamilienkarte in städtischen Einrichtungen
Wuttig und Robeck: Zoo und ega zeitnah zu Kooperationspartnern machen Der Verband kinderreicher Familien in Thüringen e.V. gibt bereits seit 7 Jahren auf Antrag von Familien mit drei und mehr…
Weiterlesen »
Foto von Ksenia Obukhova auf Unsplash
Nachtkulturkonzeption und Runder Tisch längst überfällig
Robeck: Erfurter Clubs müssen sichere Orte sein Mehrere Videos auf der Plattform Instagram befeuern die Debatte um Sicherheit im Erfurter Nachtleben. Aktuell geht es um einen geschilderten Vorfall in einem…
Weiterlesen »
Foto von David Clode auf Unsplash
Erfurter Gemeinschaftsgärten weiter ohne Pachterhebung
Robeck: Umweltbildung, Gemeinschaftsorte und Urban-Gardening bleiben erhalten und bezahlbar Mit Entscheidung des Stadtrates über den Doppelhaushalt und einen Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde im letzten Stadtrat beschlossen, dass…
Weiterlesen »