Der Auftakt zu einer Reihe von Bürger*innendialoge unter dem Motto „Lass uns reden“ fand in Bindersleben statt. Unser Stadtrat David Maicher und der Ortsteilbürgermeister Denny Völkner stellten sich den Einwohner*innen von Bindersleben.
Sie hörten sich die Anliegen, Probleme, Vorschläge und Fragen der Bürger*innen an. Es wurde nach Lösungsansätzen gesucht, es entstanden Termine für „Vor-Ort Begehungen“. Anfragen an die Stadt werden eingereicht.
Es gab auch konkrete Arbeitsaufträge an den Stadtrat David Maicher. Er soll sich beispielsweise um den ÖPNV kümmern, die Einwohner*innen baten darum, dass die Straßenbahnlinie 4 nicht am Hauptfriedhof endet sondern nach Bindersleben weiterfährt. Man wolle den ÖPNV nutzen, denn Park & Ride lohnt sich nicht. Wenn man in die Stadt zum Vergnügen fährt, möchte man wieder nach Hause kommen und nicht am Hauptfriedhof stranden. Ein Weiterfahren im privaten PKW kommt nicht in Frage, wenn man mal etwas getrunken hat. Auch gibt es in Bindersleben viele Firmen und Büros, die rund um die Uhr arbeiten, diese Mitarbeiter kommen nach der Schicht oft nicht nach Hause und müssen wiederum privat fahren. Ein kostenfreier ÖPNV für Schüler*innen würden die Einwohner*innen begrüßen.
Herr Maicher sprach auch die Zukunft des Flughafens an, da gab es vor allem Befürchtungen über den Wegfall der Arbeitsplätze und was danach mit dem Gelände passieren würde. Hier zeigte der Stadtrat einige Möglichkeiten auf.
Es gab anschließend noch eine rege Diskussion um die Hauptstraße, die stark sanierungsbedürftig ist, und nach Willen der Bürger*innen komplett eine Tempo 30 Zone werden sollte. Nicht nur wegen der Lärmemissionen, sondern auch wegen der Sicherheit der Kinder und älteren Bewohner*innen. Wünschenswert sei auch ein Radweg und breitere Gehwege.
Eine Sanierung der Spielplätze würde alle erfreuen, wenn im Zuge dessen der Feldweg, der beide Ortsteile verbindet, noch aufgeschottert werden würde. Denn diese 500 Meter sind nur bei schönem Wetter begehbar, obwohl sie eine wichtige Lebensader des Ortes darstellen.
Insgesamt war es eine sehr fruchtbare Veranstaltung, deren Wiederholung erwünscht ist. Andere Ortsteile, die ein Interesse an einer solchen Veranstaltung haben, können sich jederzeit bei uns melden:
Grünes Büro
Michaelisstraße 15
99084 Erfurt
E-Mail: info@gruenestadterfurt.de
Telefon: (0361) 21697171
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bericht Januarstadtrat 2023
Beschlussfassung: Entscheidung über das Zustandekommen des Bürgerbegehrens „Erfurt klimaneutral bis 2035”: Der Oberbürgermeister legte gleich zu Beginn der Sitzung eine Vorlage zur Beschlussfassung vor, mit der das formelle Zustandekommen des Bürgerbegehrens „Erfurt klimaneutral bis 2035“ (Klimaentscheid Erfurt) festgestellt und beschlossen wurde. Dass das Bürgerbegehren diese Hürde nehmen konnte, macht uns stolz und glücklich! Nun wird es auf die inhaltliche Ausarbeitung der notwendigen Klimaschutzmaßnahmen für Erfurt ankommen. Diese müssen unserer Ansicht nach ambitioniert gefasst und engagiert umgesetzt werden, soll Erfurt bis 2035 klimaneutral sein…
Weiterlesen »
Bericht Nachtragshaushalt 2023
Gestern hat der Erfurter Stadtrat in seiner ersten Sitzung im Jahr 2023 einen Nachtragshaushalt zum Doppelhaushalt beschlossen. Der Nachtrag ist gekennzeichnet von den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Krisen. Vor dem Hintergrund sind beispielsweise höhere Kosten für Energie eingepreist oder die Unterbringungskosten für ukrainische Geflüchtete berücksichtigt, die wir mit großer Solidarität aufnehmen. Dafür steigen sachgebunden die Zuschüsse vom Land. Auch die Steuereinnahmen haben sich trotz mehrerer Pandemiejahre positiv entwickelt. Der Nachtrag ist auch Ausdruck dessen, dass die Finanzmittel nicht ausreichend in Investitionen für Schulen, Kindergärten oder Radwege umgesetzt werden können.
Weiterlesen »
Keine BUGA ohne nachhaltige Stadtentwicklung
Keine BUGA ohne nachhaltige Stadtentwicklung – mit dieser Position geht die Grüne Stadtratsfraktion in die Offensive bezüglich einer erneuten Bewerbung für eine Bundesgartenschau im Jahr 2026.
Weiterlesen »